This company has no active jobs
About Us
Wie man hohe Testosteronspiegel bei Frauen natürlich senkt: Ursachen und Symptome

Drei Möglichkeiten, um die Androgen Werte bei Frauen zu senken wikiHow
Mentha spicata ist eine Minzsorte, die unter vielen verschiedenen Namen bekannt ist, u.a. Nana Minze, Krause Minze, Marokkanische Minze, Grüne Minze, Speerminze oder eben unter der englischen Bezeichnung Spearmint. Je nach Ergebnis schlagen die Ärzte passende Behandlungsmöglichkeiten vor. Krankheiten oder Störungen der Nebennieren können zu mehr Testosteron im Körper von Frauen führen. Vitex agnus-castus (auch Keuschheitsbaum oder Chasteberry genannt) kann helfen, Menstruationsstörungen zu behandeln und Ihre Hormone auf natürliche Weise auszugleichen.
Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) ist heute die am häufigsten angewandte Methode der künstlichen Befruchtung. Dabei wird ein einzelnes Spermium im Labor in eine Eizelle injiziert, damit diese befruchtet wird. Entwickelt sich der Embryo ausreichend, wird er anschließend in die Gebärmutter transferiert. Ja, auch Männer bilden Progesteron, aber in deutlich geringeren Mengen als Frauen.
Testosteron ist ebenfalls zuständig für das Muskelwachstum, dem Abbau von Körperfett, der Energieumwandlung, sowie der Denk- und Konzentrationsfähigkeit. Generell ist Testosteron also für beide Geschlechter ein wertvolles Hormon. Auf der anderen Seite kann zu viel Testosteron bei Frauen aber auch für unreine Haut und Haarausfall sorgen. Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen. Denn du musst dich nicht mit Beschwerden und Figurproblemen abfinden. Ich unterstütze Frauen mit alltagstauglichen Lösungen,die ihre Hormone ins Gleichgewicht bringen, Energie schenken und für ein gutes Körpergefühl sorgen.
Progesteron wird bei Männern in den Hoden und Nebennieren produziert. Ein stabiler Blutzuckerspiegel ist entscheidend, um Heißhungerattacken und Gewichtszunahme zu vermeiden. Daher sollten stark verarbeitete Lebensmittel, Zucker und Alkohol reduziert werden. Oft wird Progesteron mit Östrogen kombiniert – vor allem zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut vor übermäßigem Wachstum durch Östrogen. Progesteron ist in Form von Kapseln, Cremes oder Vaginalzäpfchen erhältlich.
Da der Testosteronspiegel im Tagesverlauf schwankt, sollte die Blutabnahme zwischen acht und zehn Uhr morgens erfolgen. Die Normwerte liegen bei einer erwachsenen Frau bei 0,15–0,6 ng/ml (0,5–2,0 nmol/l).
Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Progesteronwert am höchsten ist und die Gelbkörperfunktion zuverlässig überprüft werden kann. Ab der zehnten Schwangerschaftswoche übernimmt die Plazenta zunehmend die Progesteronproduktion. Der Gelbkörper bildet sich zurück, aber der Progesteronspiegel steigt weiter an. Progesteron wird in der zweiten Zyklushälfte nach dem Eisprung verstärkt vom Gelbkörper gebildet. Zu Beginn des Zyklus wachsen mehrere Follikel (Eizelle in einem Eibläschen) heran, aber meist entwickelt sich nur einer vollständig. Ist die Eizelle reif, platzt der Follikel, und die Eizelle wird in den Eileiter ausgestoßen.
Auch Männer produzieren geringe Mengen Progesteron – vor allem in den hoden durch testosteron verkümmert und der Nebennierenrinde. Sport kann den Körper trotz des Hormonabfalls wieder stärken und ein wenig von dem ausgleichen, was dadurch entsteht. Wer sich weder mit Kraft- noch mit Ausdauertraining wohlfühlt, kann auch eine andere Sportart wählen. “Es ist gut, überhaupt regelmäßig Sport zu machen – auch Yoga wirkt sich gut auf den Körper in der Menopause aus. Allerdings profitieren Frauen später am meisten von einer guten Balance aus Kraft und Cardio.” Das Glioblastom ist der häufigste bösartige Hirntumor bei Erwachsenen. So diagnostizieren und behandeln Mediziner und Medizinerinnen die Krebserkrankung.
Stressreduktion, ein stabiler Blutzuckerspiegel, hormonfreie Verhütung und eine nährstoffdichte hormonfreundliche Ernährung sind die Basis für ausgeglichene Testosteronspiegel. Mehr Hintergründe und Tipps zur Senkung männlicher Hormonspiegel gebe ich in dieser Hormon Reset Podcast Episode. Chronischer Stress und stille Entzündungen aktivieren die Nebennieren zur Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol und DHEA. Da Androgene wie Testosteron oder Androstendion aus DHEA gebaut werden, können hohe DHEA Spiegel dazu führen, dass Frauen zu viel Testosteron im Blut haben. Aromatase wandelt Testosteron in Östrogen um, so dass dem Körper weniger Testosteron zur Verfügung steht und eine Östrogendominanz entstehen kann. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Testosteron und Knochendichte.